Wir bauen auf ­morgen

Immobilien sind unsere Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die allerdings nur mit Verantwortung funktioniert. Denn 38% aller globalen CO2-Emissionen gehen vom Bau- und Immobiliensektor aus. Was bedeutet das für die BAUM Unternehmensgruppe? Ganz einfach: Dass wir uns an Nachhaltigkeitsstrategien halten und für eine nachhaltige Entwicklung stark machen. Klimaneutralität und Wirtschaftlichkeit müssen sich nicht ausschließen. Wie wir das in konkrete Maßnahmen umsetzen, erzählen wir hier.

Nutzen, was ­vorhanden ist

Ressourcen

Im Grunde bedeutet „Immobilien“ für die BAUM Unternehmensgruppe nichts anderes als das Schaffen und Erhalten einer lebenswerten Umwelt. Deshalb setzen wir mit wenigen, verfügbaren Gütern und Ressourcen die Wünsche unserer Kunden um und prüfen alle Bestandsimmobilien für eine Wiederaufwertung und Revitalisierung für die Zukunft.  Wir handeln rational, berücksichtigen dabei aber ökologische Wechselbeziehungen. Dies ist für uns der beste Weg, um unternehmensinterne und -externe Prozesse weiterzuentwickeln.

Schützen, was ­kostbar ist

Ökologie

Wie können wir Verantwortung übernehmen und unsere Wohnkonzepte energieeffizient gestalten? Indem wir CO2-reduziertes Arbeiten und Wohnen fördern und auf dauerhaftes Bauen setzen. Indem wir unsere Projekte nachhaltig entwickeln. Indem wir in E-Ladestationen investieren. Und indem wir bei unseren Bestandsimmobilien auf aktuelle Standards, zum Beispiel in der Wärmedämmung, achten. Alles zusammen macht unseren ressourcenschonenden, respektvollen Umgang mit der Natur aus.

Bauprojekt mit Platin ausgezeichnet: Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Im Wissenschafts- und Technologiepark in Marienwerder entwickelte die BAUM Unternehmensgruppe mit ca. 28.000 m² Hallen- und Büroflächen des neue German Headquarter von Faurecia, einem Unternehmen der FORVIA-Gruppe.
 
Das Gebäude erhielt die DGNB Platin-Zertifizierung, welche die höchste Auszeichnungsstufe des international anerkannten Global Benchmark for Sustainability darstellt. In allen fünf Themengebieten Planung, Bau, Betrieb, Bestand/Umbau/Sanierung und Lebensende erwies sich das Projekt als ganzheitlich nachhaltig und erfüllt insgesamt 83,2 % des DGNB Anspruchs und erreicht damit den höchsten Auszeichnungsgrad.

Stärken, was ­zusammenhält

Soziales Engagement

Seit Jahren engagiert sich die BAUM Unternehmensgruppe im regionalen Sport und in der Kultur und unterstützt innovative Projekte und Vereine. Soziale Nachhaltigkeit im Sport bedeutet für uns, Menschen zusammenzubringen, um etwas für die Gesundheit zu tun – unabhängig von Alter, Herkunft, Hautfarbe, körperlicher, geistiger oder psychischer Verfasstheit.

In meinen vielen Jahren als Inhaber der BAUM Unternehmensgruppe war es für mich immer ein großes Bestreben, Verantwortung zu übernehmen und mich sozial zu engagieren. Unsere Gesellschaft wächst nur dann, wenn wir uns füreinander einsetzen. Meine Leidenschaft für das, was ich tue, treibt mich auch hier an.

Gregor Baum, Inhaber